Hier ein Überblick über aktuelle Veranstaltungen innerhalb und außerhalb der Gemeinde. Sie finden weitere Termine in unserem Gemeinde-Terminkalender.

Karwoche und Osterfest

Palmsonntag

Am Sonntag, dem 14. März lädt die Gemeinde herzlich zum Gottesdienst am Palmsonntag ein. Alles wird sich ändern: Die Hände, die eben noch Palmzweige schwingen, sind schon zu Fäusten geballt. Das „Hosianna“ wird zum gellenden „Kreuzige“-Ruf, fröhliche Gesichter erstarren zu eiskalten höhnischen Mienen. Und doch ist es Jesu Tod am Kreuz, der den Menschen Leben bringt. Sein Weg ins Dunkel war ein Weg ins Licht, heute bekennen wir das. Wir sind eingeladen auf einen Text aus Jesaja 50 zu hören.

Montag bis Mittwoch

Passion und Ostern beinhalten den Kern unseres Glaubens. Deshalb gibt es die Einladung, an den Abenden vom Montag bis Mittwoch ab 19.00 Uhr die Leidensgeschichte Jesu auf sich persönlich einwirken zu lassen. Lieder, Texte und Gebet möchten uns dabei helfen. Die Andachten dauern höchstens bis 19.25 Uhr, so dass die Abende danach frei bleiben oder die Möglichkeit besteht, eine der anderen Veranstaltungen der Gemeinde zu besuchen.

Gründonnerstag

Wohl denen, die Abschied nehmen durften oder gar ein letztes Wort mitbekamen. Sie behalten es ein Leben lang. Vom letzten Vermächtnis Jesu berichtet der Gründonnerstag. Jesus nimmt sich viel Zeit zum Verabschieden, macht den Jüngern Mut, wäscht ihnen die Füße und gibt ihnen Worte und Zeichen für die Zeit ohne ihn. Und das Vermächtnis lebt. Noch heute bekennen wir Christen gemeinsam: Im Abendmahl ist Jesus ganz nah, auch nach 2000 Jahren noch. Er gibt uns an seinem neuen Leben Anteil. Ihn ehren wir, wenn wir einträchtig und ohne Trennungen das Brot brechen und den Wein teilen. Dazu laden wir ganz besonders an diesem Abend ein. Beginn 19.00 Uhr.

Karfreitag

Herzliche Einladung zum Gottesdienst am Tag der Kreuzigung des Herrn. „Also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.“ Karfreitag ist nicht Beerdigung, sondern ein Dankfest. Wir möchten Gott für seine Liebe danken. In Jesus stirbt Er für uns. Die Predigt hält, wie bereits in den vergangenen Jahren, Pastor Andreas Hinz vom Guten Haus. Beginn: 10.00 Uhr.

 Osterfest

Der Herr ist auferstanden. Er ist wahrhaftig auferstanden: Jesus lebt. Das möchten wir feiern! Dazu treffen wir uns am Osterfest bereits um 9.30 Uhr, weil wir an diesem Tag gemeinsam frühstücken möchten.

Fahrradausflug Oase

Die Oase lädt auch uns aus Templin und Umgebung zu einem Fahrradausflug am Maifeiertag ein. Es geht gemeinsam mit dem Fahrrad zum alten Hafen am Ziegeleipark in Mildenberg. Nach einem gemütlichen Kaffeetrinken geht es von dort wieder nach hause. Wer mitfahren möchte, begibt sich am 01.05.2019 um 15 Uhr zum Treffpunkt OASE, Berliner Straße 44, Zehdenick.

 

Seniorenkreis

Als ein Student seine erste Predigt halten sollte, bemerkte er nach den ersten Worten „Der Herr ist mein Hirte…“ voller Entsetzen, dass Martin Luther in den Bankreihen saß. Das verschlug ihm die Sprache und er wusste nicht mehr weiter. Martin Luther soll ihm dann zugerufen haben: „Und Du bist ein olles Schaf.“ Ob sich diese Geschichte so zugetragen hat? Wer weiß. Warum liebt die Bibel das Bild vom Hirten und seinen Schafen und wendet dies so gern auf unser Verhältnis zu Gott an? Warum bezeichnet sich Jesus selbst als „der gute Hirte“? Diesem Bild möchten wir ein wenig bei unserem nächsten Seniorenkreis, am Freitag, dem 17. Mai, ab 15.00 Uhr nachgehen. Natürlich gibt es auch wieder Gespräche, Kaffee, Kuchen und „Hirtenlieder“. Gäste sind herzlich willkommen. Wer helfen möchte, kann am Donnerstag zuvor nach der Bibelstunde mit eindecken und dekorieren.

 

Fahrradausflug und Grillfest zu Himmelfahrt

 Es ist schon lange eine gute Tradition, dass wir alle, Fahrradfreunde und Gelegenheitsradler, zu unserer alljährlichen Radtour am Himmelfahrtstag starten. Habt den Mut und kommt einfach mit. Es macht wirklich Spaß und man lernt viele nette Leute kennen, deren Gesichter einem zwar bekannt sind, mit denen man aber vielleicht noch nicht viel zusammen erlebt hat. Wir wollen am 30.Mai (Himmelfahrt) um 9.00 Uhr am Gemeindegrundstück starten. Die Fahrradtour beinhaltet wie immer Pausen und eine angemessene Geschwindigkeit für alle. Im Anschluss an diese Tour wollen wir auf unserem Gemeindegrundstück wieder gemeinsam Grillen und Gemeinschaft haben. Zu diesem Fahrradausflug sind auch unsere Freunde aus Zehdenick herzlich eingeladen. Wer nicht an der Radtour teilnimmt, ist aber trotzdem auf das herzlichste zum Grillen eingeladen.

 

  

 

 

 

Losung des Tages

Samstag, 20. April 2019
Höre, Israel, der HERR ist unser Gott, der HERR ist einer.
Das ist das ewige Leben, dass sie dich, der du allein wahrer Gott bist, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.

Die nächsten Termine

APR
21

APR
21
21.04.2019 0:00 - 0:01
OSTERFEST

APR
21
21.04.2019 9:30 - 11:30
Gottesdienst zum Osterfest

APR
21
21.04.2019 10:00 - 11:30
Gottesdienst

APR
22
22.04.2019 0:00 - 0:01
OSTERMONTAG

Benutzeranmeldung

JSN Epic template designed by JoomlaShine.com